Mittwoch, 25. Juli 2012

Vegan grillen Teil 1: Tomatenmedaillons mit Zucchini-Rollmops

So, nachdem wir alle dachten, das wird kein Sommer, sondern der Beginn einer Sintflut, haben wir jetzt ganz plötzlich doch wieder gutes Wetter bekommen. Zeit, mal wieder zu grillen! Ich habe vor zwei Jahren in der Uni im Rahmen einer Projektarbeit vegane Grillrezepte entwickelt und möchte diese nun gerne teilen. In nächster Zeit gibt es immer wieder einen Post mit einem der Rezepte. Den Anfang machen heute die Tomatenmedaillons mit Zucchini-Rollmops, mein absoluter Favorit!





Zutaten:
12 Sojamedaillons (oder zwei bis drei große Sojasteaks klein geschnitten)
2 kleine Zucchini
6 EL Tomatenmark
1,5 EL Weißweinessig
2 getrocknete Chilischoten
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Basilikum
5 Knoblauchzehen (bzw. nach Geschmack und Toleranz der Mitmenschen)
3-5 EL Olivenöl (je nach Bedarf)
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Die Sojamedaillons gemäß der Anleitung auf der Verpackung einweichen und anschließend wie Schwämme auswringen. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, Chili, Basilikum und Petersilie hacken, Knoblauchzehen pressen oder sehr klein schneiden. Alles mit Öl, Tomatenmark und essig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Medaillons dick mit der Marinade bestreichen. So kann man sie ruhig einen Tag ziehen lassen, ist aber kein Muss.
Die Zucchini werden gleichmäßig in etwa 2mm dicke Streifen geschnitten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten mit einem Käsehobel. Darauf achten, dass es sich um eine kleine Sorte Zucchini handelt, da diese weniger Kerne und somit weniger Hohlraum haben, der die Streifen instabil macht. Die Streifen werden ebenfalls mit der Marinade bestrichen. Zum Schluss abwechselnd ein Medaillon und einen zusammengerollten Zucchinistreifen auf ein Holzspießchen stecken und auf dem Rost grillen. 

Hinweis:
Die Zucchinistreifen sollten mindestens eine halbe Stunde, aber nicht mehr als eine Stunde vor dem Verzehr mariniert werden, da das in der Marinade enthaltene Öl die Zucchini biegsam macht und sie so auf dem Spieß leicht auseinander fällt, wenn sie zu lange in Öl badet.
Zu den Medaillons: Oft entsteht beim Grillen die Frage "Wann ist das durch?". Die meisten veganen Produkte können einfach direkt aus der Packung verzehrt werden und das erwärmen/grillen/backen dient nur dem Geschmack. Bei den Medaillons ist es genau so: Das Grillen dient dem Aroma. Bei diesem Rezept orientiert man sich am besten an den Zucchini, um zu entscheiden, wann die Spieße vom Grill müssen.

English description will follow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen